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TUI: Integration von Hapagfly und HLX angelaufen - Deutsche Airlines des TUI-Konzerns starten mit 56 Flugzeugen und rund einem Viertel mehr Kapazität in den Sommer 2007
Auf dem Weg zur Integration der beiden zum TUI-Konzern gehörenden deutschen Fluggesellschaften Hapagfly und Hapag-Lloyd Express (HLX) wird am 29. September erstmals ein gemeinsamer Flugplan für den nächsten Sommer veröffentlicht. Er ist im Internet auf einer gemeinsamen Plattform sowie in den Reisebüros buchbar. „Mit dem gemeinsamen Sommerflugplan 2007 haben wir einen ersten großen Meilenstein auf dem Weg der zügigen Integration von Hapagfly und HLX erreicht,“ sagt Christoph Müller, TUI-Vorstandsmitglied und gleichzeitig Vorsitzender der Hapagfly- Geschäftsführung.
„Der integrierte Ansatz bündelt beide Airlines unter Kosten- und Kapazitätsgesichtspunkten, optimiert die Marktabdeckung und sichert uns nachhaltige Wachstumspotentiale.“ Um im stetig wachsenden Low-Cost Markt weiterhin erfolgreich zu partizipieren, wird die neue Konstellation für Sommer 2007 ihre Kapazitäten - gemessen in angebotenen Sitzen - um gut einem Viertel steigern.
Durch den neuen Airline-Verbund entsteht rechnerisch mit einer Flotte von 56 Flugzeugen, rund 2.500 Mitarbeitern und einem Passagiervolumen von in diesem Jahr rund 11,5 Millionen Fluggästen die drittgrößte Fluggesellschaft Deutschlands. Im nächsten Jahr sollen mehr als 13,5 Millionen Gäste befördert werden. Unter welcher einheitlichen Marke der neue Verbund künftig auftreten wird, soll unter Abwägung von Stärken und Schwächen der im Konzern existierenden Flugmarken bis spätestens Ende Oktober getroffen werden.
Die neue Organisationsstruktur sieht eine Arbeitsteilung zwischen Flugbetrieb und Vermarktung vor. „Dieses Modell ermöglicht die kontrollierte Migration von Hapagfly als Produktionseinheit und HLX als Vertriebseinheit auf eine gemeinsame Low-Cost Plattform mit einem starken Internetvertrieb,“ ergänzt Müller. Zudem setzt es auf den jeweiligen Stärken der beiden Gesellschaften auf: Einem Qualitäts-Flugbetrieb (Hapagfly) und einem erfolgreichen Vermarktungs- und Vertriebskonzept (HLX). Für den neuen Verbund erwartet Müller im klassischen Low-Cost Segment, also im Einzelplatzgeschäft, das größere Wachstum. Ziel soll es sein, hier rund 60 Prozent der Buchungen und über das Veranstaltergeschäft rund 40 Prozent zu generieren.